Förderverein der Grundschule Am Sandberge

Wer sind wir?

Der im Jahr 1992 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrkräften, pädagogisch Mitarbeitenden und Freunden der Schule.

Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Unsere Kontaktadresse: vorsitz_fgsas@web.de

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins:
Bastian Eickelmann (1. Vorsitzender)
Judith Borinski (2. Vorsitzende)
Sandra Kollmeier (Schriftführerin)
Eugen Graf (Schatzmeister)

Wozu ein Förderverein?

Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Neben finanziellen Hilfen spielt der Förderverein auch eine aktive Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und Freunden der Schule. Er bereichert durch Aktionen und finanzieller Unterstützung das Schulleben der Grundschule Am Sandberge.

Der Förderverein kann offiziell Spenden einsammeln, Sponsoren werben und Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld wird ausschließlich für die Schule genutzt. Es dient der Verbesserung der Arbeitsbedingungen an der Schule sowie der Förderung einzelner Schüler in sozialer Hinsicht. Er schließt somit eine Lücke, die sich in der Finanzierung durch das Land, der Stadt und den Bedürfnissen der Schule ergeben.

Was macht der Förderverein?

• jährliche tatkräftige Unterstützung beim Elterncafé zur Einschulungsfeier
  • jährliche finanzielle Unterstützung jeder Klasse zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit
  • individuelle finanzielle Unterstützung einzelner Schülerinnen oder Schüler bei Klassenfahrten
  • finanzielle Unterstützung beim Erwerb von Unterrichtsmaterialien, die nicht durch den Schuletat gedeckt sind
  • Unterstützung der Fachschaft Musik beim jährlichen Schulkonzert
  • Organisation oder Begleitung von Aktionen der Schulgemeinschaft

Weitere Aktivitäten sind in Planung. Ihre Ideen, Ihr Engagement und/ oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Möglichkeit 1: Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimm- und Wahlrecht in der jährlichen Mitgliederversammlung. Sie können sich selbst in den Vorstand oder Verwaltungsbeirat des Förderverein wählen lassen. Sie können jederzeit die Arbeit des Fördervereins mit eigenen Ideen oder Initiativen bereichern.

Die Mitgliedschaft ist ab einem jährlichen Mindestbeitrag von 15,- € möglich.

Möglichkeit 2: Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder die gesamte Arbeit.

Hier unser Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Hannover:

Empfänger: Förderverein der GS Am Sandberge
BIC: SPKHDE2HXXX

Highlights der letzen Jahre

• Unterstützung beim Aufbau des PC-Raumes
  • Bücherspenden für die Schülerbücherei
  • Finanzierung attraktiver Klettergeräte auf dem Schulhof
  • Unterstützung des Schachunterrichtes
  • Entwurf und Verkauf von Schulkleidung (T-Shirts, Jacken, Caps)
  • Unterstützung des Gewaltpräventionsprojektes „ICanDo“ in Klassenstufe 2
  • Unterstützung der Projektwochen mit dem Zirkus Rasch
  • und Vieles, Vieles mehr.

Beim Online-Einkauf über den nachfolgenden Link erhält der Förderverein eine Prämie: