Beratungslehrerin

Manchmal weiß man einfach nicht mehr weiter…..
…. dann hilft es vielleicht, wenn jemand zuhört.

Foto von Frau Borinski
Frau Borinski

Als Beratungslehrerin bin ich eine Ansprechpartnerin für alle am Schulleben beteiligten Personen unserer Schule.
In einem persönlichen Gespräch können Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten oder Problemen entwickelt werden.

Schülerinnen und Schüler können sich bei Fragen aller Art an mich wenden, zum Beispiel:

• bei Ängsten vor Klassenarbeiten, Lehrkräften, Eltern oder Mitschülerinnen und Mitschülern
  • bei Unsicherheit vor dem Wechsel an die weiterführende Schule
  • wenn sie Trennungen (Scheidung der Eltern, Tod naher Angehöriger,…) bewältigen müssen
  • wenn sie in Konflikte verwickelt werden, die sie nicht lösen können

Eltern haben meist Fragen rund um die Erziehung ihrer Kinder. Aber auch Fragen zur Zusammenarbeit mit einzelnen Lehrkräften können in der Beratung erläutert werden. Weitere Beratungsanliegen sind zum Beispiel:

• Klassen- oder Schulwechsel
  • Medienkonsum der Kinder
  • Trennung, Scheidung, Probleme alleinerziehender Mütter und Väter
  • beobachtete Verhaltensauffälligkeiten des Kindes

Auch Lehrkräfte und Mitarbeitende der Grundschule Am Sandberge können sich mit ihren Anliegen an mich wenden.

Grundsätzlich erfolgt jede Beratung vertraulich, unabhängig und freiwillig.
Regelmäßige Supervision und Fortbildungen gewährleisten die Qualität der Beratung.

Zum Beratungs-Konzept der GS Am Sandberg

Kontakt zu mir gibt es über folgende Möglichkeiten:

• ansprechen
  • einen Zettel in mein Fach im Lehrerzimmer legen lassen
  • telefonisch über das Sekretariat der Schule (0511 168 332 03)
  • eine Mail schreiben an: gsborinski@htp-tel.de