Der Ablauf im Ganztag

Die Kinder werden von engagierten pädagogischen Mitarbeitern*innen betreut.

In den Betreuungsgruppen können Ihre Kinder frei spielen oder an wechselnden offenen und gebundenen Angeboten teilnehmen. Ihre Kinder werden nach Altersgruppen in die für sie passende Betreuungsgruppe gehen und dort von verlässlichen Bezugspersonen betreut.

In unserem Ganztag gibt es verschiedene Angebote (AGs), die Ihre Kinder wählen können, kreative und kulturelle Inhalte sowie bewegungsorientierte und spielerische Angebote. Diese werden von pädagogischen Fachkräften, Trainern*innen oder externen Anbietern (z.B. Vereinen) angeleitet.
Die Kinder haben die Möglichkeit mehrere Angebote pro Woche verbindlich zu wählen. An den Tagen, an denen Ihr Kind an keinem Angebot teilnimmt, wird es im Frei-Spiel beaufsichtigt.

Hausaufgaben

In der Nachmittagszeit des Ganztags bieten wir eine Hausaufgabenbegleitung an, in der die Kinder ihre Arbeiten erledigen können. Die Mitarbeitenden unterstützen die Kinder bei Bedarf, es kann aber keine Kontrolle aller Hausaufgaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit erfolgen. Im Anschluss gehen die Kinder dann zum Mittagessen, in die Betreuungsgruppe oder zu ihren AG-Angeboten.

Mittagessen

In unserer Mensa haben die Kinder die Gelegenheit, in netter Gesellschaft gemeinsam ein warmes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen von Sander Catering zu genießen. Sie werden hierbei von pädagogischem Personal begleitet. Die Kinder dürfen nur an den Tagen, an denen sie im Ganztag angemeldet sind, in der Mensa Mittagessen bestellen und essen. An Tagen, wo sie nicht den Ganztag besuchen, können sie kein Mittagessen bekommen, da keine Betreuung für diese Kinder gewährleistet ist.

Wie und wo melde ich mein Kind für die Mittagsverpflegung an?

Über einen Anmeldecode, welchen Sie von der Koordination vom Ganztag auf Nachfrage erhalten, können Sie Ihr Kind bequem über die Homepage www.sander-kanteenie.com (www.sander-catering.com) anmelden. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Menüs zu wählen. Ob Vollkost oder vegetarisch (immer ohne Schweinefleisch), es ist für jeden etwas dabei.

Spät- und Frühbetreuung

Vor dem Unterricht (7.00-8.00 Uhr) und nach dem Ganztagsangebot (16.00-17.00 Uhr) gibt es für Kinder, deren Eltern zeitlich stark belastet sind (z.B. beruflich) die Möglichkeit der Früh- und Spätbetreuung.
Generell können dieses Angebot alle Eltern an den Tagen nutzen, an denen ihre Kinder im Ganztag angemeldet sind. Diese Betreuung ist in Form von Schülertreffs organisiert, in denen es feste Ansprechpartner*innen, offene Angebote und freies Spiel gibt.