Das Insektenhotel steht jetzt in unserem Schulgarten

Vor 2 Jahren kam die Idee auf, dass es toll wäre, wenn die GS Am Sandberge auch ein Insektenhotel hätte. Aus der Idee wurde ein Projekt. In Kooperation mit der Kommunalen Beschäftigungsförderung der Stadt Hannover, der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Schule und einer Garten AG für Schüler*innen der GS Am Sandberge wurde das Projekt umgesetzt und durchgeführt. Bei diesem Projekt mussten viele Schritte organisiert werden, viele Vorschriften eingehalten werden und sehr viel Geduld und Ausdauer gezeigt werden. Vor allem für die Schulkinder waren die 2 Jahre eine sehr lange Zeit. Zweifel, ob das mit dem Insektenhotel wirklich klappt, kann man da gut verstehen.

Ab heute steht in unserem Schulgarten unser Insektenhotel der GS Am Sandberge. Nun können die gebauten Insektenhotelzimmer endlich ins Insektenhotel eingebaut werden. Jede Klasse darf ein Hotelzimmer bestücken, auch bestimmte Fächer bekommen eine Beteiligung an diesem Insektenhotel. Wie diese Beteiligung genau aussehen wird, na mal schauen? Wie wäre es mit einer Hotel-Suite für Florfliegen aus dem Werkunterricht oder Schaubilder mit Beschriftung aus dem Sachkundeunterricht. Mal sehen, was da für Ideen bei unseren Schüler*innen und Lehrer*innen aufkommen werden!

Seit dem 10.06.21 gibt es eine kleine Zaunausstellung. Sie bleibt so lange hängen, bis die Wetterlage die Ausstellung beenden wird.

Schauen sie doch mal hinten beim Tor, wo der Schulgarten liegt, über den Zaun und versuchen sie das Insektenhotel zu finden. Ein Blick auf die Zaunausstellung ist doch ein nettes Ziel für einen kleinen Ausflug.

Über die Gestaltung und den Ausbau der Insektenzimmer im Hotel, halten wir sie mit weiteren Bildern auf dieser Homepage auf dem Laufenden.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und den Bau des Insektenhotels und freuen uns über die zukünftigen Hotelbuchungen der vielen verschiedenen Insekten.

Ihr Team Insektenhotel unter Leitung von Frau Kurzer
Sozialpädagogin in schulischer Verantwortung